backtotop
Informationen
Buzz! Deutschlands Superquiz Wie gut kennt Ihr Deutschland?
Seite 1 \\ Wie gut kennt Ihr Deutschland?

Zu den absoluten Playstation 3 Mehrspielertitel für jede Altersgruppe zählt definitiv Buzz! Ich habe die vier bunten Buzzer nun bereits mehrmals auf irgendwelchen Partys, Videoabenden oder etwa dem einfachen Zusammensitzen ausgepackt - Jeder hat Spaß. Wie partytauglich der neueste Ableger, Buzz! Deutschlands Superquiz, in der Praxis ist, erfahrt Ihr in unserem Test.

Während der Vorgänger in seiner Themengebiet sehr offen war, dreht sich hier wirklich alles um Deutschland. So gibt es die Kategorien Kunst, Bands, Kino, Mode, Unterhaltung, Evergreens, Essen, Städte, Sportstars, TV, Leben rund um Deutschland und vieles mehr. Wer den Vorgänger besitzt, greift zur Solus Version - alternativ gibt es Deutschlands Superquiz nämlich ebenfalls wieder im Bundle mit den kabellosen Buzzern.
Es lässt sich nicht abstreiten dass Buzz nur im Mehrspielermodus richtig an Fahrt gewinnt, wenn man sein Wissen mit dem seiner Freunde messen kann. Dennoch kann man natürlich das Spiel alleine bestreiten, was allerdings vergleichsweise ziemlich öde ist. Man kann zu Beginn leider nicht wählen ob man eine schnelle, normale oder lange Runde spielen will. In den alten PS 2 Versionen ging dies - der Unterschied lag in der Anzahl der Fragen, was sehr praktisch ist wenn man mit mehr als vier Spielern nur kurze Runden spielen wollte.


Hier kann man nur mit Allgemeinwissen glänzen


Neue Dinge braucht das Land

Bei der Charakterauswahl setzt die erste Ernüchterung für Kenner des Vorgängers ein. Es gibt keine neuen Charaktere, doch auch sonst bleibt bei Buzz alles beim Alten. Der Aufbau des Hauptmenüs, die Optionen und selbst die meisten Sprüche vom Moderator wurden übernommen. Auch die Highlights sind wieder mit dabei, so zum Beispiel die MyBuzz Community, die euch mit kostenlosen Fragen anderer Spieler versorgt oder die Onlineduelle.
Grafisch hat sich ebenso nicht viel getan, wäre das Studio nicht mit Deutschland Flaggen verziert und hätte Buzz' nicht eine Krawatte mit den Farben Schwarz-Rot-Golden an, könnte man denken den Vorgänger eingelegt zu haben.


Weniger ist manchmal mehr: Das bekannte Studio im Deutschland- Style



Du bist Deutschland

Die Fragen haben es allerdings tatsächlich verdient, den Namen "Deutschlands Superquiz" zu tragen. Die rund 3000 Fragen drehen sich tatsächlich rund um unsere Heimat - eher selten trifft man auf eine Frage die eher indirekt am Thema vorbeischlittert. Die zahlreichen Kategorien sind breit gestreut sodass für jeden etwas dabei ist:

Was ist das Lieblingsessen der Schwaben?
In welcher Stadt kann man das berühmte Brandenburger Tor durchschreiten?
Wie viele Symphonien hat Beethoven geschrieben?
Was ist das Ziel der Protagonisten in "Knockin' on Heaven's Door"?

Na? Wie gut kennt ihr euer eigenes Land? Selten gehen fragen zu sehr ins Detail dass man denken könnte, das krampfhaft möglichst viele Fragen zu Deutschland gesucht wurden. Nein, die Qualität reicht meist an die des allgemeineren Vorgängers heran. Lediglich die Medieneinblendungen in Form von Bild, Ton oder einem Video sind deutlich geringer ausgefallen.


Neue (typisch-deutsche) Charaktere oder wenigstens neue Kostüme? Fehlanzeige!


Wer den Vorgänger nicht kennt, wird von Buzz! Deutschlands Superquiz mit Sicherheit begeistert sein. Wenn man allerdings bedenkt, dass die eigentliche Veränderung lediglich in weiteren Fragen liegt, fragt man sich natürlich wieso dies hier nicht einfach als weiteres Fragenpaket als Download im PSN Store angeboten wird. Mit Sicherheit war die Recherche für die große Anzahl an Fragen keine kostengünstige Investition für Sony sodass der Preis für eine DLC- Erweiterung einfach zu hoch gewesen wäre, doch irgendwie fühlt man sich leicht veräppelt. Das nächste Buzz muss hier schon deutlich mehr Innovationen bieten. Dann aber bitte mit einem flippigerem Moderator im Stil von You don't know Jack.

Entwickler Relentless Software, Ltd.

Verlag Sony Computer Entertainment

In diesem Jahr macht sich Buzz auf den Weg durch Deutschland. Auf der Suche nach dem besten Quizspieler schickt Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) den quirligen Moderator auf seine erste Deutschlandtour. Im Gepäck hat er ein Quiz, das patriotische Fans vor Freude auf ihre BUZZ! -Buzzer klopfen oder ihr PSP  (PlayStation Portable)-System schwenken lässt. BUZZ! : Deutschlands Superquiz für PLAYSTATION 3, PlayStation 2 und PSP  ist vollgepackt mit Tausenden von Fragen zu verschiedenen Themen rund um Deutschland und erscheint am 25. März 2009. Das abwechslungsreiche und unkomplizierte Quiz bringt Freunden und ... [...]

Buzz! Deutschlands Superquiz
Wie gut kennt Ihr Deutschland?
 Navigation
  Seite 1  Wie gut kennt Ihr Deutschland? 
  Seite 2  Fazit 
Zur Galerie