Seite 1 \\ Eivors Abenteuer
Während wir Assassin’s Creed Valhalla gespielt haben, mussten wir uns unweigerlich fragen, ob irgendwo in der frühen Entwicklung der Geschichte der Assassin’s Creed Reihe schon viele Spiele übergreifende Zusammenhänge und Überschneidungen ganz klar festgelegt waren. Gab es neben dem Konzept der Isu, die alle Spiele miteinander vereinen noch weitere Knoten? Warum wir uns diese Fragen gestellt habe und was Assassin’s Creed für uns zu einem der wichtigsten Teile der Reihe machen erfahrt ihr in unserem Review.![]() Eivors Reise führt euch nicht nur einmal über's Meer |
Diesmal reist ihr gemeinsam mit Leyla ins 800 Jahrhundert nach Christus, ins tiefste Mittelalter. Mitten in eine Zeit, in der Regentschaft und Grenzen hin und her geschoben wurden und die Menschheit geplagt war von Armut, Krankheit und Barbarei. Aber auch eine Zeit der Entdecker – die Zeit der Wikinger. Hier setzt ihr an. Als Eivor vom Rabenclan entdeckt ihr diese zerrüttete Zeit. Ähnlich wie bereits in Assassin’s Creed Odyssey entscheidet ihr euch dabei, ob ihr lieber als weibliche oder männlicher Eivor losziehen möchtet. Anders ist hier aber dieses Mal, dass ihr euch jederzeit umentscheiden könnt – alles was ihr dazu tun müsst ist den Animus auszuwählen. Seid ihr euch nicht sicher, könnt ihr auch den Computer entscheiden lassen. Ein fairer Kompromiss zwar, aber dennoch schade, dass die Spielerschaft anscheinend noch nicht bereit ist, eine neue Heldin zu akzeptieren. Schade besonders, wenn dabei versucht wird die Geschichte herbeizuziehen und diese eindeutig beweist, dass es in der damaligen Epoche eindeutig egal war wer die Axt hält.
![]() Klöster, Burgen, Städte: Assassin's Creed Valhalla hat reichlich davon! |
Die Reise beginnt erst
Mit Eivor startet ihr eure Reise in Nordvege, dem heutigen Norwegen. Euer Abenteuer beginnt mit dem Tod eurer Eltern, brutal von Kjötvi dem Grausamen ermordet. Viele Jahre später zeiht ihr an der Seite eures Stiefbruders Sigurd unter dem Banner von König Harald gegen Kjötvi in den Krieg und rächt euch. Doch der Preis für König Haralds Unterstützung ist die Unterwerfung eures Jarls und die Aufgabe der Unabhängigkeit. Eivor und Sigurd entscheiden ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und reisen nach Englaland (na, wer kommt drauf?) um hier ein neues Leben zu beginnen und ein Königreich euer Eigen nennen zu können. Doch Sigurd verfolgt weitere Ziele, die ihm sein Gefährte Basim Ibn Ishaq in den Kopf gesetzt hat. Sein Schützling Haytham weiht euch in die Geheimnisse der Verborgenen ein und eine Welt jenseits der Schatten tut sich euch auf.