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Spider-Man hat sich zuletzt vor vier Jahren durchs digitale Manhattan geschwungen. Mit zwiegespaltenen Gefühlen betrachteten wir den Werdegang des nun erschienenen neuen Spiels. Bombastische Grafik in Teasern, viele Handlungsfreiheiten und andere blumige Versprechungen, auf die wir uns vorsichtig freuten. Nun haben wir uns Marvel's Spider-Man angesehen und können euch berichten, ob unsere Erwartungen erfüllt, übertroffen oder eventuell doch enttäuscht wurden.Mit einer großen Lizenz kommt große Verantwortung
Entwickler Insomniac Games hat mit der Aufgabe Spider-Man ein neues Abenteuer auf Konsolen zu bereiten keine leichte Aufgabe übernommen. Fehlte es bisher immer am letzten Schliff, waren vorab viele Sorgen in dem Rucksack, den wir auf dem Bahnsteig zum Hype-Train mit uns trugen. Was braucht es für ein gutes Spider-Man Spiel? Superhelden-Videospiele brauchen stets eine eigene Story, die die Epik der Comics einfängt, aber das Risiko sich einer Vorlage zu bedienen nicht zu sehr eingeht. Spider-Man speziell bedarf dazu noch einem ausgiebigen Netz-Gameplay. Hier hat Insomniac Games absoluten Spidersense bewiesen und liefert euch ein starkes Konzept. Die Story beginnt mitten im Geschehen. Peter Parker, aka Spider-Man stellt sich dem Kingpin, Wilson Fisk um dem Mafia König von New York ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Das gelingt euch erstaunlich leicht und euer mulmiges Gefühl bestätigt sich alsbald. Kurz nach Fisks Inhaftierung taucht eine maskierte Organisation auf, die mit übernatürlichen Energiewaffen gro0en Schaden anrichtet. Peter sieht sich gezwungen, die Forschungsarbeit mit Dr. Otto Octavius zurückzustellen und begibt sich auf einen spannenden Wettlauf gegen die Zeit.
Kurz nach eurem Kampf gegen Fisk wird klar, was euch erwartet |
Die Story von Marvel's Spider-Man ist exklusive der Nebenmissionen kompakt gehalten, lässt dafür aber nicht locker und hält so manche Finesse für euch bereit. Zur Hauptgeschichte gesellen sich unterschiedliche Nebenschauplätze, die zum Teil Herausforderungen im Umgang mit euren Fähigkeiten sind, zum anderen auch kurze Handlungsstränge verfolgen. Für Sammler gibt es noch Rucksäcke, Foto-Momente, Daily Bugles und weitere Gelegenheiten, euren Spürsinn zu beweisen. Definitiv gibt es in New York einiges zu erledigen.
Wie immer: Die wirklich freundliche Spinne aus der Nachbarschaft |
Nicht hängen bleiben!
Die Vorstellung, sich an einem Spinnenseil zwischen Wolkenkratzen hin und her zu schwingen ist sicher einer der größten Aspekte an Spider-Mans Beliebtheit. Insomniac Games ist es gelungen, diese Fähigkeit von Spider-Man hervorragend umzusetzen. Das einfache Handling und die schicken Animatzionen sorgen dafür, dass sich die Lieblingsaktivität der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft fküssig und authentisch anfühlt. Besonders gefiel uns, wie nahtlos die Hangelaction in Kämpfe übergehen und innerhalb dieser auch eingesetzt werden kann. Spider-Mans Moveset, seine Gadgets und sein Kampfstil sind klasse abgebildet. Viele unterschiedliche Animationen und Finisher-Sequenzen sorgen zudem für glaubhafte Abwechslung innerhalb der Kämpfe. Spider-Man bringt auch ein Levelsystem mit: mit jeder Mission undjedem Kampf erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die Spidey ein Level aufsteigen lassen. Das Maximale Level liegt bei 50, doch könnt ihr auch darüber hinaus gewonnene Erfahrung nutzen, um eure Grundwerte zu verbessern.
Die Kämpfe in Marvel's Spider-Man machen einfach Spaß! |
Mit Fähigkeiten und unterschiedlichen Kostümen sieht es anders aus! Hier benötigt ihr noch verschiedene Marken, die ihr durch die unterschiedlichen Aktivitäten abseits der Hauptgeschichte bekommt. Beispielsweise erhaltet ihr Basismarken, wenn ihr Basen der unterschiedlichen gegnerischen Vereinigungen säbuert. Die Menge an Marken ist abhängig von eurer Leistung, die Herausforderung hält sich aber in den meisten Fällen auf einem moderaten Niveau. Insgesamt ist Marvel's Spider-Man ein Spiel, das sowohl Gelegenheitsspielern, als auch Dauerdrückern Spaß macht. Wir freuten uns sogar sehr darüber, dass die episodenartigen Abschnitte in der Haupthandlung, aber auch die Nebenmissionen wunderbar "für zwischendurch" geeignet waren. So kam das klassische Suchtspiel "Eine Mission, eine Entdeckung, ein Sammlerstück noch!" hervorragend zum Zug.
Es muss nicht immer Peter sein, der im Rampenlicht steht |
Aus der Sicht des Watchers
Spätestens nachdem Spider-Man Wilson Fisk besiegt hat und sich mit lediertem Anzug auf einem Wolkenkratzer die Stadt ansieht ist die Richtung klar: auf Platz 1 in Sachen Grafik! Das gelingt ziemlich gut, doch möchten wir das ganze Schauspiel beleuchten und auf die Einzelheiten eingehen. New York ist gefüllt mit umherwuselnden Menschen und Fahrzeugen. Jeder Fußgänger reagiert auf Spider-Man, mit einigen könnt ihr sogar einen kurzen Plausch halten. Das macht nicht nur die Großstadt authentisch, sondern lässt euch auch ins Spider-Man Universum eintauchen. Mit unzähligen Objekten, die ihr jederzeit mit euren Spinnenseilen greifen und werfen könnt bietet allein schon der Fußweg eine Menge Freiheiten und optische Details, gelegentlich herumfliegendes Knüllpapier rundet das Bild einer Metropole mit Licht- und Schattenseiten ab. Hangelt ihr euch durch die Stadt wird noch ein weiterer wichtiger Punkt sichtbar: New York ist nahtlos begeh- beziehungsweise beschwingbar und das bei hoher Geschwindigkeit und stetem freien Richtungs- und Perspektivwechsel.
An jeder Ecke neue Comics, dank dem Fotomodus! |
Schwingt, springt, fliegt, stürtz ihr durch die Gegend, so ist die Stadt immer dabei, egal ob ihr gerade noch nach vorn gesteuert habt und plötzlich weit nach links setzt, oder ob ihr von einem Wolkenkratzer aus in die Tiefe stürzt. Durch einen nicht frei einstellbaren Tag und Nacht Zyklus und seltene Wetterwechsel schippern Insomniac Games gekonnt um eventuelle Fehlerquellen herum, der Immersion im Spiel tut das nur wenig. On Top spendiert euch der Entwickler noch einen großartigen Fotomodus, in dem ihr eure liebsten Momente festhalten könnt. Ob Selfies, Comic-Cover oder finstere Film-Momente: hier habt ihr jede Menge Optionen mit denen ihr Spider-Man einfangen und durch die ihr, im positiven Sinne, viel Zeit verschwenden könnt.