backtotop
Informationen
Prey Die Leere des Alls
Seite 2 \\ Der Weltraum ist verlassen
Ästhetisch aber steril
Dennoch wirkt Prey nicht nur verlassen, sondern auch tot. Künstlich wirkende Texturen und gezwungen platziert erscheinende Objekte mindern die Immersion, statische Pflanzen fühlen sich unangenehm an. Die Art Deco Komponente, der "Neo Deco" Stil könnte durchaus präsenter sein, als er ist. Auch hier liegt die größte Stärke am minimalistischsten Punkt - dem Weltraum. Sobald ihr aus der Talos 1 in den freien Weltraum fliegt und um die Talos 1 treibt, ist gerade dieses Stillleben aus schwerelos und gleichzeitig bewegungslos treibenden Bruchteilen, Objekten und Leichen, welches entweder im Schatten verschwindet oder von der Sonne angestrahlt leuchtet, ein beeindruckendes Bild. Es ist also weniger ein bombastisches Opus an Eindrücken, als die bedrückende Stasis, in der ihr nur euren Jetpack-Antrieb hört.


Atemberaubend - der erste Spaziergang im All


Ist das ein Bug oder ein Feature?
Prey bremst an einigen Stellen den Drive ab, so gibt es neben zahlreichen Bugs, die in der Launchphase berichtet wurden auch ein Logikphänomen, das zumindest uns den Spielspaß anfangs verdorben hat und dessen Handling für uns unsinnig ist. Nämlich die Auswirkung von Strahlungsschäden, die euren Charakter willkürlich alle paar Sekunden hin und her zappeln lässt, was wir zu Spielbeginn für einen Bug hielten (einen ähnlichen Bug scheint es dennoch zu geben, bei dem sich euer Charakter sehr langsam nach vorn bewegt, ohne dass ihr in diese Richtung steuert). Natürlich ist eine Auswirkung der Strahlung nachvollziehbar, aber statt diesem Gezappel wäre eventuell ein Alkoholkrankheitseffekt oder eine verminderte Lebenskraft sinniger gewesen, denn mit diesem Gezappel sind einige Spielstellen nur unter großer Beherrschung zu genießen. Habt ihr keine Heilungsmöglichkeit zur Hand, ist dieses Verhalten extrem belastend.  
› Kommentare

Entwickler Bethesda Softworks

Verlag Bethesda Softworks

Nichts ist wie es scheint an Bord der Talos I. Als Morgan Yu entschlüsseln Sie Hinweise, welche Sie sich selbst hinterlassen haben, um die Wahrheit über Ihre eigene Vergangenheit aufzudecken. Welche Rolle spielen Sie in den Plänen von TransStar und wie werden Sie mit der außerirdischen Bedrohung umgehen? [...]

Prey
Die Leere des Alls
 Navigation
  Seite 1  Art Deco und Aliens 
  Seite 2  Der Weltraum ist verlassen 
  Seite 3  Fazit 
Zur Galerie