backtotop
Anfrage: DELETE FROM apx_user_online WHERE ( time<'1505872642' OR ip='918959758' )
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine
Anfrage: INSERT IGNORE INTO apx_user_online VALUES ('','918959758','1505872942','','/previews,id154,0,call_duty_modern_warfare_2.html')
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine
Informationen
Call of Duty: Modern Warfare 2 Unser gamescom-Preview zum Spiel
Seite 1 \\ Call of Duty: Modern Warfare 2 - Preview

Der Hype, der um jeden neuen Fetzen Material, der zu Call of Duty: Modern Warfare 2 veröffentlicht wird ist gewaltig, kaum ein anderes Spiel wird dieses Jahr so sehnlichst erwartet.
Wie man also nicht anders erwarten konnte, ist Activision auch bei der diesjährigen gamescom mit dem nötigen Ernst an die Sache gegangen. Keine Kosten und wurden Mühen gescheut, um sich ins Zentrum der Aufmerksamkeit von Besuchern und Fachpresse zu bringen. Ein verhältnismäßig gewaltiger Kinosaal, bewacht von grimmig dreinschauenden US-Marines und selbstverständlich gilt: Alles top secret - keine Videos oder Fotos!
Doch ist das, was am Ende dabei herauskam wirklich den Aufwand wert? Wir haben uns für euch aufs Schlachtfeld gewagt und liefern mit diesem Preview einen ausführlichen Frontreport ab. Zusätzlich dazu gibt es noch einige neue Infos und Eindrücke zu der im medialen Aufgebot bisher ziemlich untergegangenen Wii-Version zu Modern Warfare.

 

 


Der Modern Warfare 2 Stand machte eine Menge her.



Bombenstimmung ins Eiseskälte
Wenn es eine Sache gibt, wovon Infinity Ward etwas versteht (mal abgesehen von der Entwicklung exzellenter Mehrspielermodi), dann ist es das Kreieren einer unglaublich dichten Atmosphäre und packenden Dramaturgie – nicht ohne Grund heißen die Levelabschnitte „Akte“.
Nachdem wir nach einigem Anstehen endlich in die riesige Call of Duty Box gelangt waren wurden wir von einem erstaunlich großen Kinosaal begrüßt. Es gab keinerlei Möglichkeit, das Spiel anzutesten und so konnten wir nur in den Kinosesseln Platz nehmen und das Ganze auf uns wirken lassen.

Wer sich von Anfang an heftige Schusswechsel eingestellt hatte, musste erst einmal eines Besseren belehrt werden. Im vorgeführten Level ging es zunächst darum, zusammen mit eurem „Ausbilder“ eine eisige Steinwand zu erklimmen und das bei heftigsten Schneestürmen. Keinerlei Waffen, nur zwei Eispickel und der eisige Wind der einem um die Ohren pfeift. Mensch gegen Natur. Auch im späteren Verlauf des Levels merkt man, das die Entwickler für Abwechslung sorgen wollten. Langsam baut sich die Spannung auf, während man verschiedene Aufgaben erledigen muss. Habt ihr die steilen Klippen überwunden, nutzt ihr den Schneesturm und einen Herzschlagsensor, um eure Feinde ausfindig zu machen und sie einer nach dem anderen auszuschalten ohne bemerkt zu werden. Im Verlaufe dieses Abschnitts zeigt sich, das Call of Duty relativ vielseitig sein kann, aber das Gameplay an sich ist an dieser Stelle nicht das entscheidende, das hat mit in anderen Games mit Stealth-Einlagen auch schon gesehen.
Das Spiel wirkt einfach wie ein stimmiges ganzes. Obwohl es nicht so aussieht, als würde Modern Warfare 2 grafisch Quantensprünge vollführen, wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht, trotzdem sieht das Spiel immer noch verdammt gut aus. Die Soundeffekte und passende musikalische Untermalungen tun dabei ihr Übriges.

 


Eure Aufgabe ist es eine feindliche Basis zu infiltrieren.



Danach kommen dann doch noch die typischen Feuergefechte, ihr steuert von einer brenzligen Situation in die nächste und beendet wird das alles mit einer actionreichen Flucht auf einem Schneemobil, die vielen bereits aus dem ersten Trailer bekannt sein sollte. Nach dieser dann doch relativ umfangreichen Vorstellung durften wir den Saal um einige Eindrücke reicher dann wieder verlassen.
Und was ist letztendlich hängen geblieben? Modern Warfare 2, bringt definitiv zumindest im Singleplayer keine bahnbrechenden Neuerungen, die Veränderungen sind relativ subtil. Die Frage ist nur, ob ein Spiel wie Modern Warfare überhaupt große Neuerungen braucht, denn das Gameplay ist bereits astrein und solange Modern Warfare 2 mit einer neuen, spannenden Story, einer tollen Atmosphäre und rundum gelungenen Levels, wie beispielsweise das inzwischen schon fast legendäre Tschernobyl-Level des ersten Teils auftrumpfen kann, wird auch Modern Warfare 2 mehr als nur zu beeindrucken wissen. Vielleicht ist der Hype hier und da etwas übertrieben, aber Modern Warfare 2 wird definitiv ein verdammt gutes Spiel und vor allem der neue Mehrspielermodus lässt auf Großes hoffen.



Call of Duty: Modern Warfare für Wii
Ja, Modern Warfare kommt auch für die Wii – allerdings der erste Teil! Treyarch, verantwortlich für Call of Duty 3 und Call of Duty: World at War portieren den erfolgsgekrönten Shooter jetzt auch auf Nintendos Heimkonsole. Executive Producer Daniel Suarez sprach vor allem darüber, welche Veränderungen im Vergleich zur Wii-Version von World at War vorgenommen wurden. So soll die Grafik deutlich aufgebohrt worden sein und der Mehrspielermodus umfasst jetzt bis zu 10 Spieler. Abgesehen von der Grafik soll also das Spielerlebnis der Originalversion auch auf der Wii erhalten bleiben.
In unserer Galerie könnt ihr euch selber einen Eindruck von der Grafik machen.

 


So sieht die Wiiversion aus.

 

 Modern Warfare wurde für die Nextgenkonsolen entwickelt und sollte deshalb wenn möglich auch auf diesen gespielt werden. Alle Spieler, die allerdings nur eine Wii besitzen und sich nach einem guten kompetitiven Mehrspielershooter sehnen, könnten mit Modern Warfare sehr gut bedient sein, allerdings ist es schwer in dieser Phase bereits ein Urteil zu treffen.


 

Unser Eindruck: Ausgezeichnet

Viel kann bei Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht mehr schiefgehen, das Spiel macht einen rundum tollen Eindruck. Bahnbrechende Neuerungen werden woll ausbleiben, aber hier kann man getrost sagen: If it's not broken, don't fix it.

› Kommentare

Entwickler Infinity Ward

Verlag Activision

Am 10. November 2009 kehrt Entwickler Infinity Ward mit Call of Duty: Modern Warfare 2 auf die Bildschirme zurück. Das am sehnlichsten erwartete Spiel des Jahres ist die Fortsetzung zu Call of Duty 4: Modern Warfare. Modern Warfare 2 setzt die packende Saga mit beispielloser Action fort und konfrontiert die Spieler mit einer neuen Bedrohung, welche die Welt an den Rand des Zusammenbruchs bringen könnte. Modern Warfare 2 wird für Xbox 360, PlayStation 3 und PC erscheinen. [...]

Call of Duty: Modern Warfare 2
Unser gamescom-Preview zum Spiel
Zur Galerie
Anfrage: DELETE FROM apx_stats_iplog WHERE time<'1505869342'
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine
Anfrage: SELECT time FROM apx_stats_iplog WHERE ip='918959758' LIMIT 1
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine
Anfrage: SELECT type FROM apx_stats_userenv WHERE ( daystamp='20170920' AND ( ( type='browser' AND value='SEARCHENGINE' ) OR ( type='os' AND value='SEARCHENGINE' ) OR ( type='country' AND value='Commercial (.com)' ) ) )
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/192628_53474/webseiten/modules/stats/shutdown.php on line 56
Anfrage: INSERT INTO apx_stats_userenv VALUES ('20170920','browser','SEARCHENGINE',1)
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine
Anfrage: INSERT INTO apx_stats_userenv VALUES ('20170920','os','SEARCHENGINE',1)
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine
Anfrage: INSERT INTO apx_stats_userenv VALUES ('20170920','country','Commercial (.com)',1)
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine
Anfrage: INSERT INTO apx_stats_iplog VALUES ('918959758','1505872942')
MySQL meldet: Got error 130 from storage engine